Tradition gepaart mit Leidenschaft

 

Wer baut schon ein Haus, rund um eine Brennerei?

Entwickelt Lösungen und Räumlichkeiten rund um die Idee des Destillierens?

Verbindet Sachlichkeit, Nutzen und Ästhetik mit Handwerk, Gastlichkeit und Privatsphäre?





Das bin ich, Bernd Amann

der Brenner und Edelbrand-Sommelier hier in der VORSTADT-BRENNEREI, im groß gewachsenen und doch ländlich gebliebenen Gärtringen in Baden-Württemberg.

Im Herbst 2011 fing alles an mit dem Wunsch einen Waldhimbeer-Likör für meinen 40’sten Geburtstag zu machen. Dabei blieb es natürlich nicht. Speziell für diesen Anlass wurde aus dem ersten eigenen Most die Moosi – Mostbowle, mit durchschlagendem Erfolg hergestellt.

Positiv durch die schmackhaften Produkte,  machte ich weitere Schritte als Stoffbesitzer und ließ meine Maische bei befreundeten Brennereien destillieren.
Es folgte 2014 der Brenner-Grundkurs a.d Uni Hohenheim und die erste Prämierung meiner Destillate.

Mit dem Kauf eines Abriss-Hauses im Jahr 2015, bekam “mein Traum” von der eigenen Brennerei mit Probier-Stüble jetzt eine räumliche Gestalt. So inspiriert plante ich das Gebäude Vorstadt 19 rund um die Brennanlage, Maischekeller, Küche, Gastraum und alles was dazugehört. Die folgenden Jahre widmete ich dem Bau, dem brennen von eigenem vielfältigen Obst der Wiesen rund um Gärtringen und meiner Ausbildung zum Staatlich geprüftem Brenner in Weinsberg. Mit dem Einbau der Brennanlage am 1.12.2016 gab es jetzt kein zurück mehr und das experimentieren mit Sorten, Reinheit und Mischungen begann. Fortan war jede freie Minute belegt mit brennen, brennen und brennen.

Ideen sammeln, umsetzen, verwirklichen. Sowie am Bau als auch beim Destillat. Sammeln, produzieren, probieren, verkosten – Produktreife erhalten
Es fehlte noch eins:
Das Bewerten dessen, was ich produziert habe.

“Ich möchte Sommelier werden”, der nächste Schritt, entstand nach Einzug in die WHG und nach erfolgreich abgelegter Prüfung in Weinsberg im April 2019.
Dazwischen wurde am Gastraum gebaut, getüftelt und fertig gestellt. Die Außenanlage gestaltet, Pläne gemacht, Genehmigungen eingeholt und weiter gebaut.
Das Logo Vorstadt-Brennerei mit der Sonne als Mittelpunkt entstand durch die Auflösung “der Sonne”-in Altdorf und der neue Standort dieses Symbols wurde die Vorstadtbrennerei in Gärtringen.
Seit 2020 befinde ich mich in Ausbildung zum Edelbrand-Sommelier.